FAQ - Häufig gestellte Fragen



Fragen zu Bestellungen & Artikeln

Wenn Sie sich als Online-Kunde registriert haben, können Sie den Status und alle Infos zu Ihren Bestellungen in Ihrem Kundenkonto online einsehen. Dies gilt allerdings nur für Bestellungen, die Sie über unseren Webshop aufgegeben haben!

Ihre Vorteile als registrierter Kunde:

  • Bestellhistorie einsehen
  • Merkzettel bearbeiten und speichern
  • Warenkorbspeicherung verfügbar
  • Newsletter-Einstellungen vornehmen
  • Schnelle Auswahl von Lieferadressen

Die Versandkosten betragen je nach Kategorie:

Für Standardversand:

Ab einem Bestellwert von 99,00 EUR liefern wir innerhalb Österreichs versandkostenfrei. Vorausgesetzt Ihre Bestellung enthält keine Sperrgüter oder gesondert gekennzeichnete Artikel.

Weitere Informationen zu Versandkosten unterhalb
von 99 € Bestellwert finden Sie > hier

Sperrige Güter:
Aufgrund des hohen Transport- und Verpackungskostenaufwandes wird bei einigen Produkten eine abweichende Porto- und Verpackungskostenpauschale pro Auftrag erhoben:

  • Produkte, die mit einem gekennzeichnet sind, werden als Sperrgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 17,85 EUR inkl. MwSt.
  • Produkte, die mit gekennzeichnet sind, werden als Speditionsgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 39,90 EUR inkl. MwSt.
Artikel die auf Anfrage bestellbar sind Galerie- und Einrichtungsgegenstände, sowie schwere Elektrogeräte werden separat angeboten und eventuelle Frachtkosten werden separat berechnet.

Die Kosten für Logistikdienstleistungen, Energie und für Papier sind in den vergangenen Monaten drastisch gestiegen. Auf diese Entwicklung mussten wir reagieren und haben daher die Kosten für den Versand der sperrigen Artikel angepasst.

Leider erlaubt unser System keine Bestellung von Artikeln, die nicht auf Lager sind. Nutzen Sie hier die „Bitte benachrichtigen“-Funktion und hinterlegen Sie Ihre Email-Adresse. Wir informieren Sie dann, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Verfügbarkeitsinformation handelt und der Artikel neu bestellt werden muss.

Alle Produkte, die im Onlineshop über einen „In den Warenkorb“-Button in den Warenkorb gelegt werden können, sind zu den angegebenen Lieferzeiten bestellbar.

Bestellung ändern:
Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, dass wir im Nachhinein Artikel hinzufügen, entfernen oder mehrere Bestellungen zusammenfassen.

Bestellung stornieren:
Eine Stornierung ist in der Regel nur innerhalb von 24 h möglich. Nach Ablauf dieser Zeit ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Um Ihre Sendung zu stornieren nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Österreich erfolgen.

Informationen zum Widerruf finden Sie hier 

Die Rückgabe in einem unserer Künstlerfachmärkte ist leider nicht möglich.

Wir bitten Sie die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Eine kostenlose Rücksendung ist leider nicht möglich, da wir im Vergleich zu anderen Händlern die Rücksendung nicht in die Artikelpreise mit einkalkulieren

In der Regel beträgt die Lieferzeit 5-7 Tage.

Sofern diese Zeit abweicht, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit Ihrer Bestellung im Warenkorb sowie in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail - diese Zeit kann jedoch abhängig von den ausgewählten Artikeln und der Versandart variieren.

Schauen Sie doch mal in unserem Blog vorbei. Dort gibt es ständig neue Beiträge zu Techniken und nützliche Informationen zu Artikeln. Wir kümmern uns auch gerne persönlich um Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.



Fragen zu Versand und Lieferung

Aktuell beträgt unsere interne Bearbeitungsdauer je nach tagesaktuellem Aufkommen 5-7 Werktage.

Nach erfolgtem Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Versand-Email mit Informationen zur Sendungsverfolgung. Die Versanddienstleister stellen Ihre Sendung in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zu.

Bitte geben Sie uns etwas Zeit, Ihre Bestellung für den Versand vorzubereiten. In der Regel versenden wir Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen. Bei einigen Bestellungen kann es etwas länger dauern.

Unsere Versandpartner sind die Österreichischen Post, DPD oder Dachser.

Die Auswahl des Versandpartners erfolgt automatisch aufgrund von Größe, Gewicht und der Beschaffenheit der Sendung.

Eine Lieferung an eine Packstation ist aufgrund der unterschiedlichen Auftragszusammenstellungen nicht möglich.

Unsere Versandpartner bieten eine kontaktlose Zustellung an.

Sobald Sie die E-Mail von uns erhalten, dass sich Ihre Lieferung auf dem Weg befindet, ist eine Änderung der Lieferadresse durch uns kaum mehr möglich. Wir leiten diese natürlich weiter, können aber nicht mehr garantieren, dass diese vom Lieferdienst noch berücksichtigt werden kann. Unsere Versandpartner bieten entsprechende Services in der Sendungsverfolgung an. Bitte nutzen Sie hierzu unsere Versandmail.

Bitte prüfen Sie daher mit Ihrer Bestellung, ob sich die von Ihnen angegebene Lieferadresse auch wirklich eignet und vor allem vollständig ist. Diese bestätigen wir Ihnen automatisch bei der Bestellbestätigung, so dass Sie hier nochmals alles prüfen können.

Bitte beachten Sie, dass Angaben zu speziellen Anlieferzeiten, Abstellhinweise oder „Lieferung an den Nachbarn“ nicht berücksichtigt werden können. Eine telefonische Lieferankündigung ist ebenfalls nicht möglich.

Bitte stellen Sie sicher, dass jemand das Paket zu den normalen Zustellzeiten entgegennehmen kann.

Sollten Sie als Empfänger der Ware nicht angetroffen werden, bitten wir Sie, die Informationen in der Sendungsverfolgung zu beachten.

Sobald die Ware unsere Logistik verlässt, erhalten Sie von uns den/die Sendungsverfolgungs-Links auf die von Ihnen im Bestellprozess verwendete E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass die Paketverfolgung erst aktiv ist, wenn das Paket auch im Depot gescannt wurde. Wir senden Ihnen eine Versand-E-Mail, sobald das Paket unser Lager verlassen hat. Ab da vergeht etwas Zeit, bis es das Depot erreicht hat und gescannt wird.

Achtung! Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Versand verzichten die Versanddienstleister zunehmend auf den Einwurf von Benachrichtigungskarten in den Briefkasten. Deshalb empfehlen wir, den Sendungsstatus online regelmäßig zu überprüfen.

Sie können dem Lieferschein im Paket entnehmen welche Produkte geliefert wurden. Um Schäden zu vermeiden, werden Produkte manchmal separat versendet. Es ist daher möglich, dass eine weitere Lieferung zu Ihnen unterwegs ist.

Bitte prüfen Sie den Karton und alle Umverpackungen genau, falls ein Artikel fehlen sollte, der auf dem Lieferschein ausgewiesen ist. Oftmals sind kleinere Artikel aus Gründen der Transportsicherung in Umkartons verpackt oder mit Packpapier umwickelt

Ein Artikel fehlt dennoch: Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular

Step 1:
Bitte fotografieren Sie nach Möglichkeit das Paket und den Inhalt
Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular

Step 2:
Bitte wählen Sie im Kontaktformular die Rubrik "Reklamation" aus und folgen Sie dem Leitfaden.



Fragen zu Gutscheinen

Falls Sie einen Gutschein erwerben möchten, können Sie das bei uns mit unterschiedlichen Motiven und Gutscheinwerten auf der nachfolgenden Seite tun:
www.gerstaecker.at/Gutschein.html

Bitte beachten Sie beim Kauf eines Gutscheines folgende Informationen:

  • Es handelt sich um Digitalgut, es findet kein physischer Versand statt
  • Digitalgüter haben keine Auswirkungen auf die Versandkosten
  • Digitalgüter sind nur mit dem sicheren Zahlungsweg bzw. Direktzahlungen zu erwerben. Wir bieten Zahlungen über PayPal oder per Kreditkarte an.

Ihr Gutschein ist in Ihrem Warenkorb einlösbar (Schritt 1)

Bitte beachten Sie bei Aktionsgutscheinen die Einlösebedingungen. Bereits rabattierte Ware ist in der Regel von Aktionen ausgeschlossen

Falls es dennoch Probleme mit Ihrem Gutschein geben sollte, können Sie uns über das Kontaktformular erreichen.

Als registrierter Kunde können Sie den Gutschein in Ihrem Account ausdrucken.

Die E-Mail ist ggfs. in Ihren SPAM-Ordner eingegangen. Bitte prüfen Sie auch diesen.

Falls Sie den Gutschein nicht erhalten haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme

Sie möchten den Gutschein nicht auf einmal einlösen? Kein Problem. Der Restwert verbleibt automatisch auf dem Gutschein, sodass Sie ihn auf mehrere Einkäufe verteilen können.

Falls sich Ihr Rabattcode oder Coupon nicht bei der Bestellung einlösen lässt, überprüfen Sie bitte folgendes:

  • Hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen? Bitte achten Sie darauf, dass keine Leerzeichen ins Feld mit eingegeben werden.
  • Ist die Gültigkeitsdauer abgelaufen? Aktionsgutscheine haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer, die immer auf dem Gutschein angegeben ist. Falls Sie den Gutschein per E-Mail erhalten haben, ist die Gültigkeitsdauer dort zu finden.
  • Wurde der Mindestbestellwert erreicht? Aktionsgutscheine können einen Mindestbestellwert haben. Dieser wird immer auf dem Gutschein angegeben. Falls Sie den Gutschein per E-Mail erhalten haben, wird der Mindestbestellwert dort genannt.
  • Haben Sie mehrere Rabattcodes kombiniert? Pro Bestellung ist nur ein Rabattcode einlösbar - er kann aber mit Geschenkgutscheinen kombiniert werden.

Gültigkeitsdauer: Aktionsgutscheine haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer, die immer auf dem Gutschein angegeben ist. Falls Sie den Gutschein per E-Mail erhalten haben, ist die Gültigkeitsdauer dort zu finden.

Aktionsgutscheine können einen Mindestbestellwert haben. Dieser wird immer auf dem Gutschein angegeben. Falls Sie den Gutschein per E-Mail erhalten haben, wird der Mindestbestellwert dort genannt.

Aktionsgutschein einlösen:
Ihr Gutschein ist in Ihrem Warenkorb einlösbar

Einmalig verwendbar:
Ihr Aktionsgutschein ist nur einmalig verwendbar, danach ist der Gutscheincode nicht mehr einlösbar.

Nachträglich anrechnen:
Eine nachträgliche Gutschrift des Aktionsgutscheins auf eine abgeschlossene Bestellung ist nicht möglich.

Gutscheine kombinieren:
Pro Bestellung ist nur ein Aktionsgutschein einlösbar - er kann aber mit Geschenkgutscheinen kombiniert werden.



Fragen zu Kundenkonto und Login

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es einfach beim Anmelden/Login zurücksetzen. Klicken Sie dort auf „Passwort vergessen?” und geben die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto erstellt haben. Klicken Sie dann bitte auf "Link zum Zurücksetzen erhalten" und wir werden Ihnen diesen per E-Mail zusenden.
(Beachten Sie bitte: Es kann etwas dauern, bis die E-Mail bei Ihnen eingeht. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach).

Ganz wichtig:
Der Link ist 6 Stunden gültig und kann nur einmal verwendet werden. Klicken Sie in der E-Mail auf den Link, damit Sie ein neues Passwort vergeben können. Mit diesem neuen Passwort können Sie sich dann in Ihrem Konto anmelden.

Falls Sie Ihr Passwort nicht vergessen haben und es einfach nur ändern möchten: Sie können die Änderung direkt in Ihrem Konto vornehmen. Klicken Sie hierfür in den Bereich "Passwort ändern" und erstellen Sie ein neues Passwort.

Möchten Sie Ihre Rechnungs- oder Lieferadresse ändern?
Über den Menüpunkt „Mein Konto“ -> „Rechnungs- und Lieferadresse“ können Sie die Daten ganz einfach aktualisieren.

Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern?
Ganz einfach! Hinterlegen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse über Rechnungs- und Lieferadresse und bestätigen Sie diese mit Ihrem Passwort.

Sie können wählen, ob Sie als Gast bestellen oder ein Kundenkonto anlegen möchten.

Wir empfehlen Ihnen ein Kundenkonto anzulegen, um Ihre Daten jederzeit online abrufen zu können. Hier haben Sie Zugriff auf den Bestellstatus, Ihre Rechnungs- und Lieferadressen sowie weitere Funktionen wie z. B. die Bestellhistorie. Zudem bietet Ihnen ein Kundenkonto den Vorteil, dass Sie bei weiteren Einkäufen Ihre Adressdaten nicht erneut eingeben müssen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Alle Informationen zu Datenschutz, aktiven Cookies und Datenverwendung finden unter dem Menüpunkt Datenschutz



Kundenservice & Rückerstattung

Das tut uns leid. Bitte reichen Sie eine Reklamation ein und melden Sie uns dazu über das Kontaktformular den Schaden an. Wir bitten um möglichst vollständige Angaben, damit wir Ihre Reklamation schnell prüfen und Ihnen schnellstmöglich eine Lösung anbieten können.

Bitte senden Sie uns dafür möglichst Fotos von dem defekten Artikel und eventuell von dem defektem Paket zu.
Sie können dem Lieferschein im Paket entnehmen welche Produkte geliefert wurden. Um Schäden zu vermeiden, werden Produkte manchmal separat versendet. Es ist daher möglich, dass eine weitere Lieferung zu Ihnen unterwegs ist.
Bitte prüfen Sie den Karton und alle Umverpackungen genau, falls ein Artikel fehlt , der auf dem Lieferschein ausgewiesen ist. Oftmals sind kleinere Artikel aus Gründen der Transportsicherung in Umkartons verpackt, die wir aus Nachhaltigkeitsgründen von anderen Vorlieferanten wiederverwenden oder mit Packpapier umwickelt

Ein Artikel fehlt dennoch:
Der Artikel war aus unterschiedlichsten Gründen dennoch nicht verfügbar. Der Kaufbetrag wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, die du bei der Bestellung gewählt hast.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular

Step 1:
Bitte fotografieren Sie nach Möglichkeit das Paket und den Inhalt
Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular

Step 2:
Bitte wählen Sie im Kontaktformular die Rubrik "Reklamation" aus und folgen Sie dem Leitfaden.

Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, was Sie zurückgeschickt haben. Bitte geben uns Sie bis zu 14 Tage Zeit, Ihre Rücksendung zu bestätigen.
Ihre Rücksendung wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, die Sie bei der Bestellung gewählt haben und kann bis zu 14 Tage nach dem Eintreffen der Ware erfolgen
Rechnung:
Bei einer Rücksendung reduziert sich der Rechnungsbetrag um die zurückgeschickten Artikel - Sie bezahlen nur die Artikel, die Sie behalten haben.
Sie haben bereits überwiesen? Dann schreiben wir den Betrag Ihrem Bankkonto gut. Es kann bis zu 10 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.

Kreditkarte:
Die Gutschrift wird auf das von uns belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. Sie können die Rückbuchung auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen. Es kann vorkommen, dass das Datum der Rückerstattung vom Datum der Zahlung abweicht.

Vorkasse:
Die Gutschrift erhalten Sie auf das Bankkonto, von dem Sie überwiesen haben. Es kann bis zu 10 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.

SEPA Lastschrift:
Die Gutschrift erhalten Sie auf das Bankkonto, von dem Sie überwiesen haben. Es kann bis zu 10 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.

PayPal:
Die Gutschrift erfolgt auf das von Ihnen genutzte PayPal-Konto. Ob der Betrag auf Ihrem PayPal-Konto hinterlegt wird oder wieder auf Ihr Bankkonto zurückgebucht wird, können Sie selbst bei PayPal festlegen.

Geschenkgutschein:
Die Rückerstattung erfolgt als Guthaben auf dem Gutschein. Eine Barauszahlung des Guthabens ist nicht möglich. Falls Sie den Geschenkgutschein mit einer anderen Zahlungsart kombiniert haben, verrechnen wir den Gutscheinwert mit den Artikeln, die Sie behalten. Den darüber hinaus gezahlten Betrag erstatten wir entsprechend Ihrer gewählten anderen Zahlungsart.



Zahlung & Rechnung

Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlungsarten finden Sie hier: Versand und Zahlung

Um das Bezahlen im Internet sicherer zu machen, werden Kreditkartenzahlungen nur noch mit dem sogenannten 3D-Secure Verfahren abgewickelt. Bei dieser Online-Authentifizierung werden Sie aufgefordert, sich durch die Eingabe eines Sicherheitscodes als rechtmäßiger Inhaber einer Kreditkarte zu identifizieren. Den 3D-Secure-Code erhalten Sie von der Bank, die Ihre Karte ausgestellt hat.

Bitte beachten Sie, dass jede Bank ein eigenes Verfahren hat. Wenn Ihre Karte für den 3D-Secure Dienst noch nicht freigeschaltet wurde, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

  • Aus Nachhaltigkeitsgründen und somit der Umwelt zuliebe, erhalten Sie Ihre Rechnung elektronisch als PDF-Datei. Nach dem Bestellabschluss wird die Rechnung automatisch an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
  • Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie die Rechnung nicht in Ihrem Postfach vorfinden. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und stellen Sie uns die dort angefragten Daten zur Verfügung. Wir stellen Ihnen schnellstmöglich Ihre Rechnung zur Verfügung.
inklusive 20% bzw. 10% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Gerstäcker Österreich GmbH